Bericht zum Hoppeditzerwachen 2023
Pünktlich am 11.11. um 11.11 Uhr feierten die Fürstenberger Närrinnen und Narren einen gelungenen Start in die Session 2023/2024. Und zur Feier des Tages schaute auch die Sonne ein bisschen durch die dicken Wolken, als die Symbolfiguren des FCC, Hoppeditz, Teufelsgeiger, Storch und Bär endlich aus den Katakomben des Alten Gerichts am Kirchplatz erschienen und den Beginn der 5. Jahreszeit verkündeten.
Erfreulich viele Gäste wohnten der traditionellen Zeremonie zur Sessionseröffnung bei und feierten auch den ersten Auftritt des neuen Fürstenberger Kinderprinzenpaares.
Prinzessin Emma I. Risse und Prinz Benjamin I. von Rüden absolvierten ihre Feuertaufe mit Bravour und stellten sich mit einer schwungvollen Rede den Besuchern vor.
Anschließend stand ein erstes Bad in der Menge und die übliche Polonaise durch die Reihen auf dem Programm, bevor es, angeführt vom Musikverein Leiberg und erstmalig auch vom Tambourcorps Fürstenberg zur Prinzenresidenz an den Liboriweg ging.
Der frisch gewählte neue Regent des FCC, Werner II. Kleinschnittger zeigte sich hocherfreut über die zahlreichen gut gelaunten Gäste und betonte in seiner kurzen Begrüßung nochmals seine große Vorfreude auf die bevorstehenden Termine als Prinz Karneval.
Erstmals lud der FCC anschließend zum traditionellen Fischessen am 11.11. in den Alten Schafstall am Hexenweg ein, wo der Sessionsauftakt weiter noch ausgiebig gefeiert wurde.